Die Kornhausbrücke wurde vor rund 125 Jahren erbaut und zuletzt 1997/1998 sowie im Jahr 2025 umfassend saniert.

Übersicht der Arbeiten

Sanierung Tramgleise und Fahrleitungen

Die Tramgleise und die Fahrleitungen wurden komplett erneuert. Gleichzeitig mit dem Ersatz der Gleise passte BERNMOBIL den Abstand zwischen den Gleisachsen den heutigen Richtlinien des Bundesamts für Verkehr an: Er wurde von 2,7 Meter auf 2,8 Meter gespreizt. Stadtauswärts gewinnt der Veloverkehr dank des neuen Schienensystems leicht mehr Platz. Stadteinwärts bleibt der Abstand zwischen Velo und Tramschiene unverändert. Zusammen mit den Gleisen wurden auch die Fahrleitungsmasten und die Fahrleitungen auf der Brücke ersetzt.

Brückensanierung

Die Stadt Bern nutzte die sich bietenden Synergien und setzte gleichzeitig mit den Gleisersatzarbeiten von BERNMOBIL die notwendigen Sanierungs- und Korrosionsschutzarbeiten am Brückenkörper um.

 

Im Oberbau der Brücke wurde der schadhafte Strassenbelag und die darunterliegende Abdichtung vollständig erneuert, um Folgeschäden an der Tragkonstruktion zu vermeiden. Des Weiteren wurden Unterhalts- und Korrosionsschutzarbeiten an den Leitplanken und Geländern ausgeführt und das Entwässerungssystem erneuert. Schliesslich wurden Mauerrisse an den Postamenten stabilisiert, ausgebrochene Natursteinfugen saniert und ein Graffitischutz aufgetragen, um den Reinigungsaufwand zu reduzieren.

 

Auch der Brückenunterbau wurde umfassend saniert. Das gesamte Entwässerungssystem wurde erneuert. Der Kontrollsteg unter der Brücke wurde komplett saniert. Lose Steinquader sowie Risse und Fugen an den Natursteinpfeilern wurden repariert. Ausserdem wurde die Infrastruktur in den Pfeilern (Leitungen, Leitern) erneuert. Um die Brücke bei Erdbeben besser zu schützen, wurden Lager ersetzt und verstärkt. Dies soll im Fall eines Erdbebens ein seitliches Abkippen der Fahrbahn verhindern. Der Korrosionsschutz wird ab 2025 über vier Jahre schrittweise erneuert, wobei besonders gefährdete Bereiche zuerst behandelt werden. Diese Korrosionsschutzarbeiten finden aus Witterungsgründen jeweils in der warmen Jahreszeit statt und werden von Kletter*innen ausgeführt.

Neue öffentliche Beleuchtung und Glasfaserkabel

Energie Wasser Bern rüstete die öffentliche Beleuchtung auf der Brücke auf die energiesparende LED-Technologie um. Zudem hat die Firma NTS Glasfaserkabel verlegt, um die untere Altstadt mit dem schnellen Datennetz zu erschliessen.

Projektablauf

Die Sanierungsarbeiten sind in fünf Bauphasen unterteilt.

Ende September 2024 bis
14. Februar 2025

Bauphase 1

Montage Hängegerüst und kleine Baumeisterarbeiten

17. Februar bis
24. August 2025

Bauphase 2

Demontage Fahrleitungen, Gleisbau, Sanierung Strassenbelag

25. August bis
17. Oktober 2025

Bauphase 3

Erstellung Sammel- und Fahrleitungen, Sanierung Trottoirs, Austausch Beleuchtung

29. September bis
30. Oktober 2025

Bauphase 4

Erstellung Brückenvorland (Gelände zwischen Brücke und Umland)

17. November 2025

Wiederaufnahme Tram-/Busbetrieb und Individualverkehr

28. Oktober 2025 bis
13. Februar 2026

Bauphase 5

Rückbau Gerüst und Fertigstellungsarbeiten

2025 bis 2028

Korrosionsschutzarbeiten

In 4 Etappen, jeweils zwischen Frühling und Herbst

Anstehende Arbeiten und Arbeitszeiten

Gerüstabbau

Zwischen November 2025 und Februar 2026 wird das Gerüst abgebaut. Während dieser Zeit ist mit normalem Baulärm zu rechnen.

Arbeitszeiten: Montag bis Freitag, von 7 bis 17 Uhr
 

Korrosionsschutz bis 2028

Bis 2028 werden jeweils zwischen Frühling und Herbst weitere Korrosionsschutzarbeiten an der Brücke durchgeführt. Für diese zeitliche Versetzung gibt es zwei Gründe: Zum einen wird an Stellen gearbeitet, die wegen des Baugerüsts nicht zugänglich waren. Zum anderen konnte so die Dauer der Brückensperrung verkürzt werden. Die Arbeiten werden von Fachkräften am hängenden Seil ausgeführt. Der Verkehr ist dadurch nicht beeinträchtigt.
 

Bauherrengemeinschaft und Beteiligte

Die Bauherrengemeinschaft besteht aus Tiefbau Stadt Bern und BERNMOBIL. Energie Wasser Bern und NTS führen im Rahmen des Projekts ebenfalls Arbeiten aus.

Logo_Stadt_Bern

Sanierung Ober- und Unterbau der Brücke, Korrosionsschutz

Logo_Bernmobil

Erneuerung Tramgleise und Fahrleitungen

Logo_ewb

Erneuerung öffentliche Beleuchtung

Logo_nts

Verlegung Glasfaserkabel

Die Kornhausbrücke – damals und heute

logo3.svg
logo1.svg
logo2.svg